Startseite Foren RS-Mastermind-Gruppe Triolen spielen – Tipps und Übungen

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Anna Graef
    Teilnehmer

Hallo zusammen!
    Ich bin gerade dabei, mich mit dem Spielen von Triolen auf dem Klavier zu beschäftigen, und
    ich habe Schwierigkeiten, sie gleichmäßig und flüssig zu spielen.
    Habt ihr einige Tipps oder Übungen, die mir helfen könnten,
    das Spielen von Triolen zu verbessern?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Liebe Grüße,
    Anna

Sophie Leiderman
    Teilnehmer

Hallo Anna, eine weitere Übung ist das Spielen von Triolen über mehrere Noten oder Akkorde. Wähle eine Passage aus einem Stück, die Triolen enthält, und übe sie isoliert. Zuerst spiele sie langsam, dann steigere das Tempo allmählich. Achte darauf, dass du die Hände synchronisierst und die Triolen gleichmäßig zwischen den Fingern aufteilst. Das wiederholte Üben wird dir helfen, die Triolen sauber und flüssig zu spielen.

Markus Wilmers
    Teilnehmer

Hey Anna! Das Spielen von Triolen erfordert ein besonderes Fingerspitzengefühl und Übung. Eine hilfreiche Übung ist das wiederholte Spielen von Triolen auf einer Note. Beginne langsam und spiele jede Triole gleichmäßig und rhythmisch. Achte darauf, dass du die gleiche Stärke mit jedem Finger anwendest, um ein gleichmäßiges Klangbild zu erzeugen. Mit der Zeit wirst du mehr Kontrolle über deine Finger bekommen und die Triolen flüssiger spielen können.

David Riediger
    Teilnehmer

Um dein Timing und deine Geschwindigkeit beim Spielen von Triolen zu verbessern, kannst du auch mit einem Metronom üben. Stelle das Metronom auf ein langsames Tempo ein und spiele die Triolen im Takt. Steigere das Tempo schrittweise, sobald du dich sicherer fühlst. Das Metronom hilft dir, ein gleichmäßiges Tempo einzuhalten und deine Präzision zu steigern.

Anna Graef
    Teilnehmer

Lieben Dank für eure Ratschläge!
    Ich werde diese Übungen einbeziehen und hoffe, dass sie mir dabei helfen, das Spielen von Triolen zu meistern.
    Es ist großartig, eine so hilfsbereite Gemeinschaft zu haben.
    Danke euch.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
>