Startseite Foren RS-Mastermind-Gruppe Unabhängiges Spiel der beiden Hände

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Markus Wilmers
    Teilnehmer

Hallo Musikfreunde! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf eure Unterstützung. Ich möchte meine Fähigkeit verbessern, meine linke und rechte Hand unabhängig voneinander beim Klavierspielen zu koordinieren. Habt ihr Tipps oder Übungen, die mir dabei helfen könnten? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge!

Julia Hägele
    Teilnehmer

Hallo Markus, die Koordination der Hände ist in der Tat eine wichtige Fertigkeit für Pianisten. Eine Übung, die dir helfen könnte, ist das separate Üben der Hände. Du könntest die linke Hand allein spielen, dann die rechte Hand und schließlich beide Hände zusammen. Wiederhole dies langsam und steigere das Tempo, sobald du dich sicher fühlst. Es erfordert Zeit und Übung, aber mit der Zeit wird sich die Unabhängigkeit deiner Hände verbessern.

David Riediger
    Teilnehmer

Hi Markus!
    Ich kann Julias Rat nur unterstützen.
    Eine weitere hilfreiche Übung ist das Spielen von verschiedenen Rhythmen mit jeder Hand.
    Du könntest zum Beispiel mit der linken Hand eine langsame Melodie spielen und gleichzeitig mit der rechten Hand eine schnelle Begleitung dazu geben.
    Das wird deine Hände dazu zwingen, unabhängig voneinander zu agieren.
    Achte darauf, dass du langsam beginnst und dich schrittweise steigerst.
    Viel Erfolg,
    David

Sophie Leiderman
    Teilnehmer

Hallo Markus, Du könntest das Spielen von Stücken mit getrennten Händen in Betracht ziehen. Nimm dir ein Stück, das du gerne spielen möchtest, und übe es zuerst mit der linken Hand allein und dann mit der rechten Hand allein. Sobald du dich sicher fühlst, versuche beide Hände zusammenzuführen. Es kann eine Weile dauern, bis du dich daran gewöhnst, aber es wird dir helfen, die Koordination zu verbessern.

Markus Wilmers
    Teilnehmer

Vielen Dank an alle für eure wertvollen Tipps! Ich werde diese Übungen und Ratschläge in meine Übe Praxis integrieren. Super, dass ich hier so rasch Unterstützung finde.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
>